Ab Januar 2026 gelten die vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft erstellten Honoraruntergrenzen für alle Maßnahmen und Sparten, die vom Land NRW gefördert sind. Das betrifft ab sofort alle Anträge, die das Förderjahr 2026 enthalten. Mehr Informationen zur Richtlinie und zur Honorarmatrix. Weitere Infos zu Honoraren allgemein in der Infothek.
Ihr braucht eine Übersicht über alle Förderdprogramme für Tanz? Im Förderkalender findet ihr alle Förderprogramme in NRW, Deutschland und teilweise auch europaweit, die Tanzprojekte unterstützen. Im Förderkompass werden die wichtigsten Programme vorgestellt.
Tipp: In unseren tanz.news stellen wir alle drei Wochen aktuelle Förderprogramme vor und tagesaktuelle Infos findet ihr natürlich bei Instagram: @nrwlandesbuerotanz. Und in jeder Spielzeit laden wir zum Austausch in der Gruppe in unseren tanz.büros sowie zur Beratung mit externen Expert:innen ein, die das ganze Spektrum von Antrag über Finanzierungsplan bis Zuwendungsbescheid umfassen. In unserer Infothek widmen wir uns auch dem Thema Antrag schreiben.
Die ASSITEJ (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) fördert in den Jahren 2025/2026 die Zahlung von Mindesthonoraren im professionellen Kinder- und Jugendtheater. Die Förderung FAIR P(L)AY richtet sich an Theater für junges Publikum und Veranstaltungsorte, die Theater für junges Publikum zeigen und mit freien Gruppen oder einzelnen Freien Kunstschaffenden zusammenarbeiten. Alle Formen der Darstellenden Künste für junges Publikum wie Schauspiel, Musiktheater, Figuren- und Objekttheater, Tanz und Performance sowie Mischformen sind förderfähig.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für mein Projekt? Was muss ich bei der Antragstellung beachten? Diese und weitere Fragen greift das Kulturamt Düsseldorf mit FOKUS Förderung auf. Diese kostenlose Veranstaltungsreihe, in der Fachleute das jeweilige Förderprogramm vorstellen und Fragen beantworten, findet jeweils am zweiten Mittwoch im Monat von 15 bis 16 Uhr online statt.
Wie kann faire Kulturförderung aussehen? Für einen Großteil der Fördermittel werden Jurys einberufen, die anhand programmspezifischer Auswahlkriterien über Förderung oder Nicht-Förderung künstlerischer Arbeit entscheiden. Jurys haben somit direkten Einfluss darauf, welche Perspektiven und Ästhetiken in einer Kulturlandschaft wirken können. Diversity Arts Culture hat zwei neue Leitfäden – für Fördergebende und Jurys – entwickelt, die beleuchten, wie diskriminierungskritische Juryarbeit aussehen kann.